· 

16:8

Abnehmen will geplant sein!
Abnehmen will geplant sein!

Nein, kein Handball-Ergebnis.

 

Bei dieser Methode des Intervallfastens darf 8 Stunden lang normal gegessen werden, die übrigen 16 Stunden wird gefastet.

 

Das schöne dabei: ich kann mir aussuchen, ob ich lieber Frühstück oder Abendessen weglasse. Da sind wir sehr unterschiedlich. Ich könnte zum Beispiel nicht ohne Frühstück loslegen, andere hingegen mögen nicht auf das Abendessen verzichten.

 

Abends nichts zu essen, hat übrigens den Vorteil, dass man besser schläft. Ist der Magen voll, arbeitet unser Stoffwechsel, unser Verdauungssystem auf Hochtouren und das kann schon zu Schlafstörungen führen.

 

Wie geht's?

Wie schon gesagt, suche ich mir ein Zeitfenster von 8 Stunden zum Essen. Danach ist Schluss, ich darf nur noch trinken, kalorienfreie Getränke natürlich, also Wasser, Tee ohne Zucker oder Honig, schwarzer Kaffee geht auch.

 

 

Ob ich nur einen Tag der Woche dafür nehme oder mehrere Tage, kann ich mir aussuchen. Spare ich Kalorien an mehreren Tagen ein, geht das Abnehmen schneller. Wenn ich mir aber nicht zutraue, das auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten, bin ich wahrscheinlich mit einem 16:8-Tag pro Woche besser dran.

 

Entscheide ich mich für mehrere Tage, müssen die ja nicht unbedingt aufeinanderfolgen.

 

Was darf ich essen?

Nun, im Prinzip alles.

 

Allerdings will ich ja langfristig abnehmen und das Gewicht halten. Da ist es sinnvoll, wenn ich mir über meine Essgewohnheiten Gedanken mache und den einen oder anderen Dickmacher verabschiede.

 

 

Viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch, pflanzliche Fette, wenig fette Wurst und halt wenig oder besser keine Naschereien: damit kann ich nichts falsch machen und auch langfristig mein Gewicht halten.

 

Dinner Cancelling

Also das Auslassen des Abendessens. Das ist ja auch schon lange bekannt und bewährt.

 

Wie geht's?

An zwei oder drei Tagen lass ich das Abendessen ausfallen, die letzte Mahlzeit sollte zeitlich so liegen, dass ich bis zum Frühstück eine 14-stündige Fastenperiode habe.

 

Was darf ich essen?

Auch hier gilt, wie beim 16:8: achte darauf, was du tagsüber isst. Lasse ich das Abendessen weg, spare ich vielleicht 500 – 600 Kalorien ein, das ist ca. 1 Stück Torte. Will sagen: gibt’s nachmittags noch eine üppige Kaffeejause, bin ich vermutlich immer noch über meinem Kaloriensoll und das Abnehmen wird schwer.

 

Abends darf (muss!) dann viel getrunken werden, aber eben, du ahnst es schon: kalorienarme Getränke. Am besten viel Wasser oder ungesüßten Tee.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0